vsbi@vsbi.de 03529 / 59 86 997
Decoder von Tran, Zimo, D&H

Aktuelles

Besuch des Kanzlerkandidaten und Parteivorsitzenden der SPD Herr Martin Schulz in der SAXONIA-BILDUNG gGmbH

Veröffentlicht von () am 15.08.2017
Aktuelles >>

Bei diesem Besuch konnte sich Martin Schulz unter anderem ein Bild von der Erstausbildung im Ausbildungsverbund machen.  Kritisch angesprochen wurde die Wertigkeit der Berufsausbildung sowie die erforderliche Stärkung ländlicher Gegenden.

Zitat Martin Schulz: "Es ist uns in Deutschland in den vergangenen 20 Jahren nicht gelungen, eine Berufsausbildung in Handel, Handwerk oder Dienstleistung mit dem gleichen Status wie eine akademische Bildung auszustatten."  

Freie Presse [09.08.2017]:

„Mit seinem Plädoyer für "Respekt vor der individuellen Lebensleistung" war der gelernte Buchhändler und ehemalige Präsident des Europäischen Parlaments mitten in den Themen, mit denen seine Partei im Bundeswahlkampf punkten will. Dazu gehöre auch das lebenslange Lernen. Die SAXONIA-BILDUNG sei bewusst als Station gewählt worden: Das Dreifach-Konzept des Ausbildungsverbunds, der etwa 70 Betriebe, die überbetriebliche Praxis-Ausbildung in Halsbrücke und die Theorie in der jeweiligen Berufsschule vereint, sei "äußerst spannend".“

Schulz, warnte davor, zu stark auf urbane Zentren zu setzen. 70 Prozent der Industrie- und Gewerbegebiete lägen im ländlichen Raum, für dessen Entwicklung wiederum sei der Breitbandausbau enorm wichtig. Ein Problem sei auch, dass nur jede fünfte der 2,4 Millionen Firmen in Deutschland ausbilde.

Zuletzt geändert am: 15.09.2017 um 12:40

Zurück zur Übersicht

Seminar AZAV

Datum und Uhrzeit
08.06.2017 (09:00 Uhr)
Ende
08.06.2017 (16:30 Uhr)
Kategorie
Termine

Ort

Sächsische Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe Dresden mbH
Gutenbergstraße 6
01307 Dresden
Telefon: 0351 4445 758 | Internet: www.sbg-dresden.de

Schwerpunkt

Lernen Sie wie Sie die relevanten AZAV-Vorgaben sicher handhaben und Maßnahmen qualitätsorientiert umsetzen. Erfahren Sie an Beispielen aus der Praxis das Wichtigste zu Wirtschaftlichkeit und Qualität der Maßnahmen, ergänzt durch Hinweise zur Maßnahmeprüfung und den AWStG-Änderungen. Wir vermitteln Ihnen und Ihren Kollegen an einem Tag praxisrelevante Inhalte zur Standortbestimmung bei aktuellen Maßnahmen und zur Weiterentwicklung Ihrer Angebotspalette der AZAV-Maßnahmen. Sie haben damit die Möglichkeit, die Wertschöpfung Ihres Geschäftsbereichs für Ihren Träger nachhaltig zu fördern. Sie lernen AZAV-Beantragungsverfahren sicher, schnell und zielführend zu durchlaufen und erkennen die typischen Knackpunkte des Verfahrens und umgehen mögliche Probleme bereits im Vorfeld. Sie erwerben fundierte Kenntnisse über Maßnahmeanforderungen und -planung, über notwendige Ressourcen und Kompetenzen im Unternehmen, die die Kernvoraussetzungen für einen reibungslosen Ablauf des AZAV-Zulassungsverfahrens und die erfolgreiche Maßnahmedurchführung sind.

  • Anforderungen an Maßnahmen / Module
  • Maßnahmearten „mit und ohne Gutschein“
  • Maßnahmeplanung & Produktentwicklung
  • Wirtschaftlichkeit & Qualität der Maßnahme
  • Notwendige Ressourcen & Kompetenzen der Bildungsdienstleister
  • Tipps und Hinweise

295,00 € VSBI Mitglieder abzüglich 10%

 

« Zurück

esf